Arge für Obdachlose WieWo SIE Trödlerladen Kupfermuckn ReWo

Arge für Obdachlose


Ich bin sehr glücklich, bei der ARGE sein zu dürfen, da sie mir sehr geholfen hat. Ohne ihrer Hilfe wäre ich nicht da." Roman

Seit 32 Jahren ist der private, unabhängige Verein "Arge für Obdachlose" für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Linz und Umgebung aktiv. Schwerpunkte der Tätigkeit sind "Hilfe zum Wohnen", "Hilfe durch Beschäftigung" und "Delgogierungsprävention". Rund 1.200 Männer und Frauen finden jedes Jahr Hilfe durch:

o Hilfe zum Wohnen: Beratung und Wohnbetreuung für Männer im Projekt "Wieder Wohnen" und Frauen im Projekt "Arge SIE"
o Hilfe zur Beschäftigung: niederschwellige Beschäftigungsangebote im umweltorientierten "Trödlerladen" und bei der Straßenzeitung "Kupermuckn"
o Delogierungsprävention und Wohnungssicherung im Mühlviertel durch das Projekt "REWO – Regionales Wohnen"

Dabei gibt es eine arbeitsteilige Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der OÖ Wohnungslosenhilfe, Ämtern und anderen Sozialeinrichtungen. Grundlage unserer Arbeit ist das OÖ Mindestsicherungsgesetz und die Sozialplanung des Landes Oberösterreich.

Die Aktivitäten der "Arbeitsgemeinschaft für Obdachlose" werden durch Subventionen, Eigenerlöse und Spenden finanziert. Wir danken dem Land Oberösterreich, der Stadt Linz, dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, unseren Kunden im 'Trödlerladen', den Käuferinnen und Käufern der 'Kupfermuckn' und den vielen Spendern für ihre Unterstützung.



 DRUCKVERSION